Ostern

Den Palmsonntag feiern wir genau eine Woche vor Ostern. Der Tag heißt so, weil er eine Geschichte erzählt, in der Palmzweige ganz wichtig sind: Jesus ist vor über 2.000 Jahren zum jüdischen Passahfest nach Jerusalem gereist. Dieses Fest ist auch heute noch ein wichtiger jüdischer Feiertag. Jesus war Jude und wollte am Passahfest in Jerusalem sein. Denn hier stand der Tempel, zu dem viele Menschen zum Beten kamen.

Deswegen feiern wir Palmsonntag. Wir denken an diesem Tag daran, wie Jesus in Jerusalem eingezogen ist. Deshalb lassen wir am Palmsonntag Palmzweige segnen und ziehen dann in einer Prozession mit den Zweigen in die Kirche, um dort die Heilige Messe zu feiern.

Gründonnerstag

Die Tage von Gründonnerstag bis Ostern erinnern uns an die größte Geschichte unseres Glaubens. Wir feiern an diesen Tagen, dass Jesus gestorben und auferstanden ist.

Am Gründonnerstag denken wir an einen ganz besonderen Abend für Jesus und seine Jünger. Jesus wusste schon, dass er bald sterben wird. Deshalb hat er sich mit seinen Jüngern zum letzten Abendmahl in einem Saal in Jerusalem getroffen.

Karfreitag

Am Karfreitag denken wir daran, wie Jesus gestorben ist. Deshalb ist dieser Tag ein ganz stiller Tag. Selbst zum Gottesdienst läutet keine Glocke. Und in der Kirche singen wir ohne Orgel.

Osternacht/Ostersonntag

In der Nacht zum Ostersonntag, der Osternacht, feiern wir die Auferstehung Jesu. Wir feiern, dass Gott Jesus durch den Tod ins Leben geführt hat. Und wir glauben, dass wir darauf auch für uns hoffen können. Hier findet ihr die Geschichte von der Auferstehung, wie der Evangelist Johannes sie überliefert: